Unsere Nützlingsweide


Unsere Beweggründe?

Seit wir den Hof übernommen haben, war eines unserer Ziele die Artenvielfalt auf unserem Hof zu steigern.

Für uns war dabei immer wichtig, dass wir als Menschen dabei auch unser Auskommen haben.

Was zu Beginn nicht wirklich den Anschein hatte.

Wir haben dazu über Jahre Lehrgänge gemacht, die Nächte mit Fachbüchern und Fachzeitschriften um die Ohren geschlagen, diskutiert verbessert und unsere Produktionsschienen im Stall und auf dem Feld umgestellt.

Es ist uns gelungen die Artenvielfalt zu steigern und dabei auch produktionsstark zu bleiben.

Jetzt wollen wir mit einer Insektenwiese unseren Beitrag zur Artenvielfalt und dem Umweltschutz erweitern.

 

Wie kann ich mir dieses Projekt vorstellen?

Unsere Wiese für diesen Zweck liegt am weitesten von unserem Hof weg.

Umgeben von unserem Wald, etwas abgelegen und hat keine direkten

Landwirtschaftlichen Nachbarn.

Sie bietet sich deshalb ökologisch wie ökonomisch am besten dazu an.

Die Wiese wird nicht mehr von uns gedüngt und verschiedene Wiesenblumen werden eingesät.

Das ist Voraussetzung für eine Insektenwiese. Nach und nach erblühen in dieser Wiese die verschiedenen Sorten. Somit sind die Insekten über einen langen Zeitraum mit Nahrung versorgt.

Die Wiese wird erst Ende Juni einmal gemäht.

Das hat den einen Grund das die Wiesenblumen ihre Samen ausbilden können. Durch das trocknen auf dem Feld und wenden verlieren diese Blumen und Gräser ihre Samen und bleiben in der geschnittenen Wiese liegen. So können auch Einjährige Sorten im nächsten Jahr gedeihen.

Zum anderen sind in dieser Zeit die Rehkitz schon deutlich größer und die Mutter kann Sie bei Störungen (in dem Fall durch das Mähen) in den nahegelegenen Wald führen. Durch die Verringerung des landwirtschaftlichen Betriebes können sich auch Eidechsen, Blindschleichen, Salamander und viele andere Arten wieder entfalten...

Wir müssen die Wiese mähen, damit sie nicht durch Buschwerk und Bäume zuwächst.

Dadurch das wir nicht nur einen wirtschaftlichen Ausfall dieser Fläche haben, sondern auch einen Arbeitsaufwand haben, suchen wir für dieses Projekt Paten und vergeben Patenschaften.

Wir wollen unserer Natur und Umwelt etwas zurückgeben!

 

Wie läuft das mit der Patenschaft ab?

Wir vergeben Patenschaften von 10, 20, 30 oder mehr m².

Die Patenschaft geht über 5 Jahre.

Pro m² Patenschaft 5€ für diese 5 Jahre.

Das sind für eine Patenschaft von 10 m², für 5 Jahre, 50€

Wir machen einen Vertrag und du bekommst von uns eine Urkunde über die Patenschaft.

Der Name der in der Patenschaft stehen soll bestimmst du, so ist es auch möglich diese Patenschaft an jemanden zu verschenken.

Nach einer Terminvereinbarung können wir uns auch gerne treffen und du kannst dann die Wiese

Besuchen und dir ein Bild davon machen.

Dabei erfährst du eine Menge über unsere Arbeit.

Das ein oder andere können wir danach auch gerne bei einer Tasse Kaffee am Hof diskutieren oder erklären.

 

Selbstverständlich kannst du dazu auch Freunde und nicht Paten mitbringen.